Britta Bollermann

Kundenstimmen

Ich kann die Workshops von Britta Bollermann nur wärmstens empfehlen! Zum Ende meines Studiums habe ich mich mit der Frage konfrontiert gesehen, wie es denn dann weitergehen soll und da kam der Workshop "In fünf Schritten zum Wunschjob – Jobsuche mit Social Media und Life/Work Planning" im November 2023 von Britta wie gerufen. Besonders nützlich für mich war die Einführung in LinkedIn, eine Plattform, die ich bis dahin gar nicht wirklich auf dem Schirm hatte, sowie der Leitfaden zum Netzwerken und zum Durchführen von Coffee-Break-Gesprächen. Diese Kenntnisse habe ich im Anschluss an den Workshop auch direkt umgesetzt. Meine ersten Coffee-Break-Gespräche verliefen dank dem Leitfaden sehr gut und ich konnte mein Netzwerk auf der Suche nach der richtigen Arbeitsstelle bereits wenige Wochen nach dem Workshop ausbauen. Sehr gut gefallen hat mir die sehr sympathische und bodenständige Art von Britta; zu keiner Zeit habe ich mich während des Workshops unwohl oder fehl am Platz gefühlt. Ein besonderes Dankeschön möchte ich auch dafür aussprechen, dass der Kontakt auch nach dem Workshop noch besteht. Britta ist immer offen für meine Nachfragen zum Netzwerken und hat mir viele gute Tipps und Hinweise zum Verfassen und Formulieren von meinen Bewerbungen gegeben. Vielen lieben Dank dafür!
Michelle Hohmann
Masterstudentin kognitive und integrative systemneurowissenschaften
I attended one of the seminars given by Britta at Constructor University Bremen in October 2023. She had in-depth knowledge in regards how to network with LinkedIn. Before taking that seminar, I did not think of LinkedIn as anything more than a profile that can be used to find job openings and applications in general. However, after taking the seminar, Britta expanded the horizons of how I perceive not only LinkedIn but networking in general. She taught us how to present ourselves effectively on one of the biggest professional platforms in a way that is not only useful for us as students right now but as a professional in coming years. She had an excellent grasp of English language and taught the seminar in a very interactive and fun way. Even though the seminar was a few hours long, I did not even realize that the time went by so fast. Seminars aside, I got the chance to talk to Britta personally after the semimar concluded. She showed utmost interest in what I had to say regarding my feedback, my own experiences regarding Germany and networking, and how it relates back to my home country among various other things. And she had a very well-informed feedback and perspective on those topics as well. Moreover, even though she is way more experienced and knowledgable than I am, she admitted to learn more about the topics. That openness to new information, and friendliness to go an extra mile to talk and listen to the concerns of her students makes her very unique from any of the Seminars/Classes/Workshops have ever attended from anyone else. All in all, her seminar was very informative, fun-to-attend, interactive, and very helpful. I would definitely attend a workshop given by Britta again if I get the chance and would HIGHLY recommend anyone else who gets the opportunity to attend any of her seminars or even just reach out to her to have a friendly chat whether it be in English or in German because I can assure that it would be fun, informative, and will expand your thinking to say the least. Abdullah Gillani, Student of Integrated Social and Cognitive Psychology
Abdullah Gillani
Student of integrated social and cognitive psychology
Das Seminar über Social Networking im Januar 2023 war eine totale Bereicherung. Ich habe erfahren, wie wichtig LinkedIn und Co. für einen Berufseinstieg sein können und habe zudem ganz unerwartet ein Job-Angebot durch eines meiner Coffee-Break-Gespräche bekommen! Madlen Winter, Studentin der Kulturwissenschaften
Madlen Winter
Studentin der kulturwissenschaften
Der Workshop “Netzwerken als Erfolgsstrategie” im Oktober und Dezember 2023 war unglaublich bereichernd. Ich habe tolle Tools wie die berufliche Landkarte kennengelernt, die mir geholfen haben, meine Wünsche und Vorstellungen für meinen beruflichen Weg klarer zu erkennen und gezielter danach suchen zu können. Am meisten weitergebracht hat mich die Methode der Coffee Break Gespräche, die mir zudem auch große Freude bereitet hat. Durch sie durfte ich mit sehr inspirierenden und spannenden Menschen sprechen, habe tolle Insights und Anregungen erhalten und nebenbei sowohl mein Netzwerk als auch meine Weltsicht erweitert. Auch über mich konnte ich eine Menge durch die Gespräche lernen. Brittas sehr positive und warme Ausstrahlung lässt eine Atmosphäre entstehen, in der man sich wohl und sicher fühlt. Auch nach dem Workshop gibt sie wertvolle Tipps zu Netzwerk-Veranstaltungen und hat auch für Fragen jederzeit ein offenes Ohr.
Yvonne Kaiser
Masterstudentin der Epidemiologie
Im Sommer 2022 durfte ich über die Studienstiftung des deutschen Volkes an einem Berufsorientierungstag teilnehmen, bei welchem Britta einen Workshop über "Strategisches Netzwerken mit XING und LinkedIn" anbot. Nachdem sie die sympathischste Vorstellung aller Zeiten ablieferte, welches ein harmonisches Zoom-Klima schaffte (das will online erstmal geschafft werden), begann Britta uns mit den Grundlagen der im beruflichen Sinne wichtigsten Online-Plattformen abzuholen. Ohne in Details des Veranstaltungsablaufes zu gehen, möchte ich Britta für das perfekt balancierte „an-die-Hand-nehmen“ danken. Die Wichtigkeit von XING und LinkedIn als Netzwerkplattform so verständlich erklärt zu bekommen (mit all ihren Vor- und Nachteilen) hat mir einmal mehr gezeigt, dass ich nie ausgelernt habe. Auch, wenn ich beides bereits intensiver genutzt habe, gab es weitere wertvolle Tipps, Methoden und Werkzeuge. Besonders hilfreich empfand ich dabei die konkreten Vorschläge zu Fragestellungen bei Kontakt mit möglichen Netzwerkpartner*innen. Britta hat sich bei jeder Nachfrage Zeit genommen, diese ausgiebig zu beantworten und sogar weiter auszuführen. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und ich kann mit Sicherheit sagen: das war eines der besten Zoom-Meetings, welches ich je erlebt habe! Es hat mir sogar so sehr gefallen, dass ich danach die Methode des Infogesprächs gleich an ihr angewandt habe - so habe ich ihren Werdegang kennengelernt und weiß besonders ihren multiperspektivischen Weg und demnach ihr Denken sehr zu schätzen. Danke!
Celina Valentina Hoffmann
Absolventin der Kunst-Medien-Ästhetischen Bildung und Kulturwissenschaften
Der Workshop von Britta Bollermann bei der Agentur für Arbeit in Oldenburg 2017 hat mir geholfen, mutiger zu werden und offener die Möglichkeiten zu nutzen, die es heutzutage gibt. Mit der Erstellung der beruflichen Landkarte lernte ich im Workshop, wie ich mich besser einschätzen und meine positiven Fähigkeiten herausstellen kann. Dadurch fühlte ich mich sicherer. Was mir besonders geholfen hat, war die Ermutigung, sich in Karrierenetzwerken wie XING und LinkedIn anzumelden. Man hat dort die Möglichkeit, sich so vorzustellen, wie man es möchte und kann Einfluss auf die Inhalte nehmen. Das hat mich bestärkt, mich damit auseinanderzusetzen. Alles in allem hat letztendlich dazu geführt hat, dass ich den Wiedereinstieg ins Berufsleben nach vielen Jahren Eltern- und Erziehungszeit geschafft habe! Ohne XING bzw. LinkedIn wäre ich nicht auf das für mich damals passende Jobangebot gestoßen, da ich zuvor sehr zurückhaltend und skeptisch war, was Social Media angeht.  Deshalb kann ich den Workshop an alle Wiedereinsteiger*innen weiterempfehlen!
Stephanie Alberts
Teamassistentin bei Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Am 5. April 2022 wurde an der Hochschule Emden-Leer der Workshop "In fünf Schritten zum Wunschjob - Erfolgreiche Jobsuche mit Life / Work Planing und Social Media" von Frau Bollermann angeboten. In diesem Workshop ging es um die schrittweise Annäherung des persönlichen Berufswunsches und welche Alternativen als Jobsuchende*r bereitstehen. Dabei vermittelte Frau Bollermann die einzelnen Schritte der Prozesskette zum Wunschberuf sehr präzise und individuell an die jeweiligen Teilnehmer*innen. Die Fragen wurden professionell beantwortet, so dass keine offenen Punkte übrig blieben. Auch das Design der Präsentation und der nachgereichten Dokumente des Workshops sind sehr intuitiv und angenehm gestaltet. Mit Hilfe der erlernten Methoden und Werkzeuge, die im Rahmen des Workshops den Teilnehmer*innen vermittelt und nahe gelegt wurden, konnte ich persönlich schon einige interessante Gespräche und Vernetzungen einleiten. Auch die Einführungen in den Bereich des Netzwerkens sind sehr gut umgesetzt, sodass ich durch die gelernten Inhalte schon viele Ideen auf LinkedIn oder Xing umsetzen konnte. Allgemein bietet der Workshop den Teilnehmenden eine gute Übersicht und Einleitung auf den Weg der Vernetzung und sorgt mit den neu erlernten Methoden und Werkzeugen für einen erfolgreichen Start im Life/Work Planning.
Wladislaw Martaler
Student der Informatik
Der Workshop von Britta Bollermann bei der Agentur für Arbeit in Oldenburg 2017 hat mir geholfen, meine Selbständigkeit schneller vorzubereiten und zu planen. Bis zum finalen Startschuss hat es eine Weile gedauert, aber die Vorbereitungszeit war gut, so hatte ich beim Beginn meiner Selbständigkeit schon viele Baustellen durchdacht. Nun bin ich seit 2021 meine eigene Chefin: Ich plane und verkaufe Küchen und "der Laden läuft". Etwas Besseres hätte ich nicht machen können. Die Freiheit, so zu arbeiten, wie ich möchte, ist unbezahlbar. Ich habe nach dem Workshop meine Profile bearbeitet und gemäß der Anleitung von Britta Bollermann nach anderen Küchenleuten recherchiert, die ein ähnliches Geschäftsmodell haben wie ich es vorhatte. Bei der normalen Suche im Internet ist es eher mühselig und schwer zu sehen, ob die Firma groß ist oder ob es sich um einen kleinem Einzelunternehmer/in handelt. Bei der Recherche auf XING und LinkedIn sieht man das besser – oder sogar sofort. Die von mir angeschriebenen „branchenspezifischen Akteure“ waren auch immer sehr auskunftsfreudig, das war super! Da diese aus ganz anderen Teilen Deutschlands kamen, man sich also geschäftlich nicht in die Quere kommen würde, haben wir ganz offen über Erfahrungen, Probleme, Vorgehensweisen gesprochen und auch Kontakte (zu Lieferanten, Verbänden) ausgetauscht. Selbständig hätte ich mich sowieso gemacht, aber so hatte ich gleich Ansprechpartner bei Verbänden oder Tipps, an wen man sich wenden soll (oder was man sich sparen kann) - das ist sonst ein ganz schöner Dschungel durch den man sich alleine durchkämpfen muss. Zudem habe ich auf XING kostenloses ein Online-Seminar zum Thema Logo-Gestaltung mitgemacht, das gut war. Heute habe ich den Eindruck, dass sich einige Kunden, nachdem sie mich gefunden haben, eventuell auf XING und LinkedIn nachschauen, ob meine Vita stimmt - ein Cross-Check sozusagen. Frauen, die sich selbständig machen möchten, kann ich den Workshop von Britta Bollermann als eine von vielen Vorbereitungen auf die Selbständigkeit deshalb sehr empfehlen!
Marion Knoblauch
www.ideeplankueche.de
Ich möchte mich bei Britta Bollermann für das tolle Seminar an der Uni Bremen im Januar 2022 bedanken! Ich hatte erst ein wenig Bedenken, dass ich mit den Aufgaben nicht so gut klar kommen würde, da ich gerade erst am Anfang meines Studiums stehe und noch gar nicht ganz genau weiß, welche berufliche Laufbahn ich einschlagen möchte. Aber das Seminar hat mir dabei geholfen, ein paar Berufszweige zu favorisieren und auf der anderen Seite auch ein paar aus meiner "Liste" zu streichen, sodass ich mich auf drei Branchen fokussieren konnte. Durch meine "Vision Map", die wir innerhalb des Seminars erstellen sollten, ist es mir leichter gefallen herauszufiltern, was mir bei einem zukünftigen Beruf besonders wichtig ist. Im nächsten Schritt sollten wir Interviews mit Personen aus denjenigen Branchen führen, die uns interessierten. Vor den Interviews war ich auch etwas nervös, aber es hat mir auf jeden Fall dabei geholfen, aus meiner Komfortzone zu treten und Kontakte über XING zu knüpfen. Ich kann nur alle dazu ermutigen, auf die Menschen zuzugehen, die für einen interessant sein können. Das Seminar von Britta Bollermann hat mich gelehrt, wie wichtig ein berufliches Netzwerk ist!
Lourdes Ehli
Studentin der Kunst-Medien-Ästhetische Bildung und Kommunikation- und Medienwissenschaften
Die Bullet-Journal-Methode nach Ryder Caroll kann für das Erreichen eines jeden Ziels genutzt werden
Die Methode des Seminars „Beziehungen aufbauen“ im Januar 2022 konnte mir dabei helfen, selbstsicherer zu werden. Das Führen von Infogesprächen mit Personen aus verschiedenen Unternehmen gab mir einen neuen Einblick in verschiedene Unternehmenskulturen und hat mir auch dabei geholfen, über meinen Schatten zu springen und Dinge direkt anzusprechen. Die Aufgabe, Infogespräche zu führen, hat mir auch gezeigt, dass man nicht immer direkt aufgeben sollte und es auch total normal ist, wenn mal etwas nicht so klappt, wie man es sich erhofft hat. Es ist für mich wichtig gewesen, mich nach dem ersten Versuch nicht hängen zu lassen und einfach weiter zu machen – das hat sich gelohnt! Ich konnte wirklich sehr viel für die Zukunft mitnehmen und ebenfalls eine neue Herangehensweise erlernen, einen Job zu finden. Ich möchte das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen, da es sehr praxisbezogen ist und man viele neue Möglichkeiten lernt. Die Struktur des Seminars hat mir ebenfalls sehr gefallen. Der Ablauf war immer sehr klar strukturiert und genug Zeit für die Aufgaben haben wir auch bekommen.
Jusslyn Pinto Rebelo Sebastião
Studentin der Kultur, Medien und Kommunikationswissenschaften
Im Frühjahr 2021 habe ich an Frau Bollermanns Workshop „In fünf Schritten zum Wunschjob“ teilgenommen. Den Kurs habe ich ergänzend zur Jobsuche besucht. Insgesamt war die Teilnahme am Kurs ein Erfolg für mich. Frau Bollermann versteht es, die Teilnehmenden zu bestärken und zu führen. Sowohl methodisch als auch emotional fühlte ich mich bei Frau Bollermann sehr gut aufgehoben. Zudem bereicherten die anderen Teilnehmenden den Kurs. Einerseits fand ich es schön, andere Menschen in einer ähnlichen Situation zu meiner eigenen zu begegnen. Andererseits profitierten wir vom moderierten Austausch voneinander. Ich empfehle jeder Person die Teilnahme an diesem Workshop, die die digitalen Dynamiken bei der Jobsuche verstehen und dieses Wissen zum eigenen Vorteil ummünzen möchte.
Roman Lebedew
MASTER-ABSOLVENT „KOMPLEXES ENTSCHEIDEN“, JETZT JUNIOR IT-PROJEKTMANAGER
An der Universität Bremen lernte ich im Kurs „Einstieg ins Berufsleben“ die Methode des beruflichen Netzwerkens über Social Media kennen. Über mehrere Schritte leitete uns Frau Bollermann detailliert durch die Workshop-Aufgaben. Dadurch konnte ich verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Branchen kennenlernen und direkte Einblicke ins Berufslebens bekommen. Mit Kurzinterviews per Videoanruf konnte ich die von mir ausgewählten Personen befragen und wichtige Tipps und Hinweise für das Berufsleben bekommen. Die interviewten Berufstätigen nahmen die Anfragen sehr positiv auf und freuten sich über mein gezeigtes Interesse. Das Vorgehen war sehr hilfreich, da ich so meine eigenen Ideen für den zukünftigen Berufseinstieg konkreter formulieren konnte. Ich habe mich in dem Kurs sehr gut angeleitet und begleitet gefühlt. Für jede Frage hatte Frau Bollermann passende Lösungsansätze und ihre kompetente und angenehme Art hat mir sehr gut gefallen. Ich habe diesen Kurs bereits an andere Kommilitonen weiterempfohlen.
Henriette Mattke
Studentin der Medieninformatik
Das Berufsfindungs-Seminar von Frau Bollermann im Mai und Juni 2021 hat mir besonders dabei geholfen herauszufinden, wie ich Stück für Stück ein berufliches Netzwerk aufbauen kann. Vor dem Seminar wäre ich z.B. nicht darauf gekommen, einfach Berufstätige auf XING und LinkedIn nach einem Kurzinterview zu fragen. Das ist ein sehr guter erster Schritt, um den Kontakt zu Menschen aufzubauen und so sein Netzwerk zu erstellen bzw. zu erweitern. Des Weiteren habe ich gelernt, wie ich so ein Kurzinterview am besten führe, und wie ich es schaffe, auch nach dem Interview den Kontakt in meinem Netzwerk zu behalten. Außerdem hat mir das Seminar besonders dabei geholfen, herauszufinden, welcher Arbeitsbereich wirklich zu mir passt und in welche Richtung mein Berufseinstieg gehen soll. Ich bekam darüber hinaus sehr gute Tipps, wie ich meine LinkedIn- und Xing-Profile gestalten kann.
Jolan Ibrahim
Student der Betriebswirtschaftslehre
Die Methode, die wir im Seminar kennen gelernt haben, fand ich sehr interessant und hilfreich. Netzwerke über XING und LinkedIn aufzubauen erschien mir immer sehr schwierig und nicht Erfolg versprechend. Dies hat sich nun geändert. Tatsächlich hat sich sogar schon eine Person bei mir über XING gemeldet und nach einer Art Zusammenarbeit gefragt. Das Seminar würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es eine ganz andere Perspektive auf die Jobsuche bzw. Berufsorientierung gibt. Das Anwenden in der Praxis kostet zwar etwas Überwindung, nach dem ersten Ausprobieren ist es aber ziemlich leicht. Auch das Anschauen der verschiedenen Profile war sehr inspirierend. Insgesamt hat mir das Seminar viel Spaß gemacht. Die Zeit war gut eingeteilt und der Stoff war gut dosiert, dadurch wurde es nicht zu anstrengend.
Laura Wülfert
Zytologieassistentin und Studentin der Kultuwissenschaft
Ich kann das Seminar von Frau Bollermann weiterempfehlen! Das praktisch angelegte Format hat mich überzeugt. Das Seminar eignet sich sowohl für Menschen, die schon auf der Jobsuche sind, als auch für Menschen wie mich, die noch nicht genau wissen, wo es überhaupt beruflich hingehen soll. Die Interview-fokussierte Methode hat mich dazu gebracht, "über meinen Schatten zu springen" und wirklich interessante Menschen kennenzulernen, die mir im Hinblick auf meine berufliche Zukunft mehr Klarheit gegeben haben. Die realitätsgetreuen Unterhaltungen darüber, wie die jeweiligen Berufe wirklich sind, haben mir gute Erkenntnisse gegeben. Außerdem war es gut, das Prozedere jetzt einmal durchgespielt zu haben, um auch zukünftig weniger Hemmschwellen zu haben, Menschen zu kontaktieren."
Anonym
von einer Studentin der Musikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft
Bei dem Seminar "Beziehungen aufbauen - wie Sie durch Life / Work Planning und Karrierenetzwerke zum ersten Job finden" im Mai und Juni 2021 habe ich Einblicke in drei sehr spannende Arbeitsfelder bekommen, die mich schon vorher interessiert haben. Ich konnte erste Kontakte knüpfen, auf die ich im Laufe der Zeit auch zurückgreifen werde. Durch die Infogespräche habe ich Wissen erlangt, das mir keine Recherche ermöglicht hätte. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen: Ich habe gelernt, wie man ein Netzwerk aufbaut. Die dazugehörigen Methoden und Übungen fand ich sehr spannend und hilfreich, der Umfang des Seminars war genau richtig.
Milena Berg
Studentin der Soziologie
Im Rahmen des Mentoring-Programms der Universität Bremen für Berufseinsteiger*innen durfte ich im Frühjahr 2021 an Britta Bollermanns Workshop “In fünf Schritten zum Wunsch-Job" teilnehmen. Ihre 5-Schritte-Methode des Life / Work Planning war für mich ein wertvoller Anstoß meine Hemmungen abzulegen und mir unbekannte Menschen aus dem Bereich, in dem ich arbeiten wollte, anzuschreiben. Die daraus resultierende Infogespräche waren für mich eine äußerst hilfreiche und wirksame Methode, um neue Kontakte zu knüpfen und dieses für meinen Berufseinstieg zu nutzen - und gleichzeitig auch noch mit spannenden und inspirierenden Menschen ins Gespräch zu kommen. Aus einem dieser Gespräche ergab sich ein Vorstellungsgespräch, welches schlussendlich zu meinem ersten Job führte. Besonders gefallen hat mir an Frau Bollermanns Workshop, dass Sie uns viel zum Ausprobieren an die Hand gegeben hat und uns dabei stets ermutigt hat keine falsche Scheu zu haben - ich kann eine Teilnahme für Menschen, die einen Berufseinstieg suchen, nur empfehlen.
Lukas Malcharzik

Absolvent "Komplexes Entscheiden" M.A.

jetzt Consulting Management

[...] Es ist eine wirklich tolle Chance, seinen eigenen Werdegang nachzuvollziehen und mehr über seine Fähigkeiten und beruflichen Ziele nachzudenken. Seitdem ich mein Profil erweitert habe, bekomme ich regelmäßige Anfragen über die Karrierenetzwerke und habe darüber auch schon eine Werkstudentenstelle gefunden. Es hat sich wirklich gelohnt, dass Seminar besucht zu haben. Frau Bollermann hat uns gute Einblicke in die moderne Jobsuche gegeben und uns einen leichten Weg in den Arbeitsmarkt gezeigt. Ihre Methode bietet die Möglichkeit, viele Menschen kennenzulernen, die in einem ähnlichen Berufsfeld arbeiten, diese kennenzulernen und sich so ein tragfähiges, berufliches Netzwerk aufzubauen.
Anne Rauchbach

Masterstudentin der

Wirtschafts- und Sozialgeographie

[...] Das Erlernen von Britta Bollermanns 5-Schritte-Methode, über soziale Medien berufliche Kontakte zu knüpfen, ist besonders für Neueinsteiger eine Erleichterung. Die Methode verschafft die Möglichkeit, sich selbst bekannt zu machen und gleichzeitig Einblicke in das Berufsfeld zu erhalten. Gerade in der Kunst- und Kulturbranche ist ein berufliches Netzwerk von großer Bedeutung, da viele Stellen nicht ausgeschrieben werden. Zudem konnte ich mich intensiver mit den eigenen Fähigkeiten, Erwartungen und Wünschen auseinandersetzen, um im zweiten Schritt konkrete berufliche Ziele daraus zu formulieren. Durch das Netzwerken wurden mir zwei Praktika angeboten, wovon ich ein Angebot in diesem Jahr wahrnehmen möchte, sollte die aktuelle Lage der Pandemie dies zu lassen.
Gönna Jensen
Bachelorstudentin der Kunst- Medien
und Ästhetischer Bildung und Kulturwissenschaft
Nach 15 Jahren hauptberufliche Familienmanagerin habe ich mich 2017 entschlossen in meinem erlernten Beruf als Finanzbuchhalterin wieder voll einzusteigen. Da ich in dieser Zeit Teilzeitselbstständig war und kleinere Vereine in der Buchhaltung und Verwaltung unterstützte war meine berufliche Erfahrung kein Problem. Fortbildungsmöglichkeiten habe ich in dieser Zeit regelmäßig genutzt. Die Jobsuche an sich hat sich in dieser Zeit aber völlig verändert. Nicht mehr Stellenmarkt in der Samstagsbeilage der Zeitung ist das Portal. Eine Bewerbung mit schicker Mappe per Post an die Unternehmen? - Da hat man sich in meinem Beruf schon im Voraus disqualifiziert. Über die Agentur für Arbeit wurde mir der Workshop „Jobsuche über Social Media“ von Britta Bollermann vermittelt. Hier erlernte ich das, was eine Buchhalterin in der Regel nicht so gut kann: Sich selbst präsentieren. Mit der fachkundigen Unterstützung von Frau Bollermann habe ich mein XING-Profil aufgebaut. Weitere Inhalte waren: Wie man berufliche Kontakte knüpft und sich damit ein Netzwerk aufbaut. Der Erfolg zeigte sich schnell. Über mein Profil wurde ich häufig von Personalberatern angeschrieben und in kurzer Zeit habe ich meine jetzige Tätigkeit gefunden.
Imke Hartleff
Finanzbuchhalterin
Als ich 2019 im Rahmen meines Masterstudiums den Workshop „Berufliches Netzwerken über Social Media“ von Frau Bollermann besuchte, hatte ich nicht viel Vorstellung davon, wie man über Netzwerke wie Xing seine Jobsuche erweitern und erleichtern könne. Im Rahmen des Seminars wurde den TeilnehmerInnen gezeigt, auf welche Informationen es bei dem persönlichen Profil ankommt und wie man durch gezielte Suche sein Netzwerk und seine Kontakte so erweitern kann, dass es für die Jobsuche von Vorteil ist. [...] Nach dem Studium bin ich nun im Bereich des Recruitings und des HR-Managements beschäftigt, wo mir noch einmal durch die tägliche Arbeit des Active Sourcing vor Augen geführt wird, wie wichtig ein gut gepflegtes Profil für mögliche Ansprachen durch Arbeitgeber und Recruiter ist. Frau Bollermanns Workshop ist dabei ein guter Einstieg, um auch die Scheu vor dem Anfragen sowie dem Anschreiben bisher unbekannter Personen abzulegen.
Sandra Löb
Absolventin Kulturwissenschaften,
jetzt projektmanagerin human resources & recruiting
Ich habe bei Frau Bollermann über das Career Service der Uni Leipzig an einem Seminar teilgenommen und möchte mich recht herzlich dafür bedanken. Ich war zwar schon früher bei XING und LinkedIn angemeldet, aber nur als passives Mitglied. Vor allem, weil ich Angst hatte, fremde Menschen anzuschreiben. Frau Bollermann hat mir jedoch die Angst genommen und so konnte ich über meinen eigenen Schatten springen und somit einige neue Kontakte knüpfen. Besonders gut hat mir gefallen, dass sie sich die Zeit genommen hat, die Profile der Seminarteilnehmer intensiv anzuschauen und hilfreiche Tipps oder Verbesserungsvorschläge zu geben. Da ich gerade an meiner Bachelorarbeit sitze, ist die Jobsuche gerade ein wichtiges Thema für mich. Deshalb versuche ich alle Maßnahmen, die wir im Kurs besprochen haben, umzusetzen, auch wenn Corona es gerade nicht einfach macht.
Julia Kuhre
Studentin der Westslawistik
[...] Aus Neugier aufs Netzwerken via XING habe ich im November/ Dezember 2016 an Britta Bollermanns Seminar „Jobsuche via Social Media“ teilgenommen. Besonders gut hat mir die von Beginn an sehr praxisorientierte Herangehensweise gefallen. Ich war selbst überrascht, dass so viele der von mir angeschrieben Kontakte Zeit und Lust hatten, sich für ein Info-Gespräch zu treffen – oft länger als die geplanten 15 Minuten. Mein Resultat: interessante Einblicke in Jobprofile, ein spannender Austausch zu beruflichen Themen und sogar ein Nebenjobangebot. Ich kann das Seminar auf jeden Fall sehr empfehlen.
Nele Schmidt
Social Media Journalistin

Jetzt vernetzen

  • Kontakt
  • XING
  • LinkedIn